Krabbelgruppe nach Montessori

Wir bieten für Babys im Alter von 4 bis 12 Monaten eine sichere und liebevolle Umgebung, die Entdeckung, Lernen und Spiel fördert.

Da es auch viele Kleinkinder gibt, soll auch eine zweite Gruppe von 11.30 bis 13 Uhr stattfinden, welche ab 12 Monaten sein wird.

Wir haben dabei Spielmaterial von Lovevery, da sie hochwertige (Holz-) Spielzeuge, alle 2 Monate an die Entwicklungsstufe angepasst, anbieten.

Unter der Anleitung einer diplomierten Montessori-Pädagogin nehmen die Babys an sozialen Interaktionen teil, entwickeln grob- und feinmotorische Fähigkeiten, entwickeln die Hand-Augen-Koordination und nehmen an einer Vielzahl von sensorischen Aktivitäten teil, zur Förderung ihres Wachstums und der Verbindung zu ihrer Umwelt.

Darüber hinaus erhalten die Eltern, bei Interesse, fachkundige Rückmeldungen, wie sie die Entwicklung ihres Kindes zu Hause weiter fördern können, sodass der Montessori-Ansatz nahtlos in den Alltag integriert werden kann.

Krabbelzeiten

 

Donnerstags:

 

10-11.30 Uhr

4-12 Monate 

♡♡♡

11.30 -13 Uhr

Ab 12 Monaten

 

Alter

 

1. 4 bis 12 Monate 

2. Ab 12 Monate

 

Hinweis : Ab 7 Monaten werden sie mobiler, können aber schon ab 4 Monaten von den älteren Babys profitieren. 

Deshalb altersgemischt.

 

Unkostenbeitrag

 

12 Euro

Bar, zu jeder Stunde mitzubringen

 

Krabbelort

 

Hebammenturm

Alte Schulgasse 9

86529 Schrobenhausen

 

Anmeldung

01707072914

 

Start der Krabbelgruppe

 

Donnerstag, 11.9.25

10-11.30 Uhr

11.30-13 Uhr

 

 

 

 

 

Grundsätze der Montessori-Pädagogik

1. Respekt für das Kind

 

Das Kind wird als einzigartiges Individuum wahrgenommen. Die Pädagogin beobachtet die Kinder, ohne sie in ihren Aktivitäten zu unterbrechen, und fördert so die natürliche Entwicklung und den Respekt vor ihren individuellen Entscheidungen und ihrem Tempo.

 

2. Der aufnahmefähige Geist

 

Maria Montessori war der Ansicht, dass Babys in ihren ersten Lebensjahren mühelos Wissen aus ihrer Umgebung aufnehmen. Dieser Grundsatz unterstreicht die Bedeutung eines reichhaltigen und positiven Umfelds, in dem Babys entdecken und lernen können.

 

3. Autopädagogik

 

Montessori glaubte an die Fähigkeit der Kinder, sich selbst zu bilden. Dieses selbstgesteuerte Lernen ermöglicht es den Babys, durch ihre eigenen Entdeckungen zu lernen, was ein tieferes Verständnis des Lernstoffs ermöglicht und das Selbstvertrauen fördert.

 

4. Empfindliche Zeiträume

 

Nach Montessori durchlaufen Babys bestimmte "sensible Phasen", in denen sie für bestimmte Arten von Lernerfahrungen empfänglicher sind, z. B. für die Sprachentwicklung, sensorische Aktivitäten und soziale Fähigkeiten. Diese Perioden zu erkennen und zu nutzen ist entscheidend für eine optimale Entwicklung.

 

5. Vorbereitete Umgebung

 

Montessori-Räume werden sorgfältig gestaltet, um Anreize zu bieten, die den Entwicklungsbedürfnissen der Babys entsprechen. Die Umgebung wird mit Materialien und Aktivitäten vorbereitet, die Unabhängigkeit, Ordnung und Wahlmöglichkeiten fördern.